Persönlichkeitsorientierte
Transformation
Transformationsstrategie für Teams und Organisationen
Alles auf einen Blick
Menschen aller Generationen wünschen sich einen Arbeitsplatz, an dem sie sich persönlich entwickeln und zum Erfolg der Organisation, der sie angehören beitragen, können.
Umfragen zufolge erwarten sie u.a. vor allem:
- klare Unternehmensstrategie
- authentische Führung
- psychologisch sicheren Arbeitsplatz
- erfüllende Aufgaben
- eigenes Potential zu entfalten
- Selbstverwirklichung
Die von mir entwickelte Transformationsstrategie für Teams und Organisationen basiert zum großen Teil auf meiner eigenen Erfahrung in diversen Transformationsprozessen (aktiv wie passiv – von Organisationsentwicklung bis hin zu Merger & Akquisition). Auf Basis dieser Erfahrung habe ich gängige und praxiserprobte Modelle des Veränderungsmanagements einfließen lassen und daraus einen Werkzeugkasten der Transformation zusammengestellt.
Dieser Werkzeugkasten ist die Basis meiner Arbeit mit Teams und Organisationen. So individuell wie die Menschen in Organisationen sind, so individuell kann ich auf diese eingehen und mich auf die konkreten Veränderungsbedürfnisse einstellen.
Dringlichkeit erzeugen
Emotionales Engagement auf Basis von Zahlen, Daten, Fakten erzeugen.
Klarheit schaffen
Die Grundlage für die gemeinsame Arbeit und klären von Erwartungen:
- Anforderungen
- Ziele
- Verantwortlichkeiten
Kennenlernen der Arbeitsweise und erzielen eines gemeinsamen Verständnisses für die Vorgehensweise im Veränderungsprozess.
Leitbild entwickeln
Ein Leitbild ist wie der Nordstern, an dem alle Entscheidungen und Handlungen ausgerichtet werden.
Im Kontext der Transformation: Übernehmen oder Anpassen der Unternehmenswerte und definieren einer inspirierenden Vision und klaren Zweck des Unternehmens oder des Transformationsvorhabens (Mission)
An diesem Leitbild werden Verhalten und Entscheidungen ausgerichtet.
Persönlichkeit im Team
Menschen in der Organisation bringen ihre individuellen Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen voll ein. Im Team lernen die Menschen einander besser kennen und verstehen. Das Team spiegelt die Zusammensetzung der unterschiedlichen Persönlichkeiten wider.
Die Unternehmenskultur fördert die Eigenverantwortung, Kreativität und kontinuierliches Lernen. In diesem vertrauensvollen Umfeld können Meinungen und Ideen ausgesprochen werden. Persönlichkeit kann sich durch Zufriedenheit in einem solchen Team entfalten und somit die Teamergebnisse verbessern
Dringlichkeit erzeugen
Bevor der eigentliche Veränderungsprozess beginnt ist entscheidend, Bewusstsein für die Notwendigkeit der Transformation zu schaffen. In transparenter Kommunikation der aktuellen Probleme auf Basis von Daten und Fakten, die Darstellung von Chancen und Risiken kann helfen, ein kollektiven Bewusstseins und emotionales Engagement für die Transformation zu erzeugen.
Transformation gestalten
Wandel aktiv planen und gestalten, um die Vision des Vorhabens oder der Organisation zu verwirklichen:
- Strategieentwicklung: Ziel festlegen (z. B. Einsatz von Objectives and Key Results – OKR)
- Kulturwandel: Überprüfen und Anpassen der Werte und Normen hin zu einer Kultur, die Innovation und Zusammenarbeit fördert
- Strukturwandel: Anpassen der Strukturen für mehr Flexibilität, und Agilität
- Techn
Transformation steuern
Management und Kontrolle des Transformationsprozesses beinhaltet:
- Agiles Projektmanagement: Schleifenweises Vorgehen mit Raum für Feedback und Gegensteuerung
- Change Management: Unterstützen der Menschen im Veränderungsprozess durch Kommunikation, Schulungen, Coaching
- Risikomanagement: Erkennen und Minimieren von Risiken
- Erfolgsmessung: Erreichen der gesetzten Ziele regelmäßig überprüfen und anpassen (siehe OKR)
Transformation erleben
Menschen im Unternehmen gestalten die Veränderungen aktiv mit durch:
- Partizipation: Wissen, Erfahrungen und Ideen der Menschen in der Organisation nutzen und Akzeptanz fördern
- Weiterbildung: Kontinuierliches Lernen und Entwickeln neuer Fähigkeiten die in der neuen Umgebung notwendig sind
- Kulturwandel: Erleben und mitgestalten der neuen Kultur, basierend auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit
- Feedback-Kultur: Aktives Einholen und Geben von Feedback um den Prozess laufend zu verbessern.